Ausstellung Helmut Völter

Wolkenstudien Ausschnitt aus dem Buch "Wolkenstudien" von H. Völter. Foto © Masanao Abe, Berg Fuji, 14.12.1932

Do, 16.03.2017 –
Fr, 28.04.2017

Galerie My Monkey

Wolkenstudien

Helmut Völter ist ein Grafikdesigner und Künstler aus Berlin. Er interessiert sich für die Rolle des fotografischen Bildes innerhalb von Geschichte, Medien, Kunst und Wissenschaft. Bei seinem Projekt Wolkenstudien beschäftigt sich Völter unter anderem mit dem Wissenschaftler und Fotografen Masanao Abe (1891–1966). Der Physiker Abe beobachtete in den 1930ern die Wolken beim Berg Fuji.
Völters Buchdesign hat mehrere Preise erhalten, darunter den Walter Tiemann Preis für innovative typografische Gestaltungsideen. Sein Buch Wolkenstudien wurde 2016 vom Verlag Spector Books veröffentlicht.

Organisiert von der Galerie My Monkey

Zurück