Film Auf Augenhöhe

Auf Augenhöhe © Filmfestival Schlingel / Filmproduktion

Mi, 24.01.2018

20:00 Uhr

Kinoche

Ein Film von Evi Goldbrunner & Joachim Dollhopf, Deutschland, 2016, 98 Min.

Der zehnjährige Michi hat seinen Vater nie kennengelernt und lebt seit fünf Jahren seit dem tragischen Tod seiner Mutter in einer rauen Wohngruppe für Waisenkinder. Wie viele andere Kinder im Haus fragt sich Michi, wie sein Leben mit seinem Vater aussehen würde. Er stellt ihn sich als Jet-Pilot vor oder etwas Aufregendes in dieser Richtung. Dann findet er einen alten, nicht abgesendeten Brief seiner Mutter, in dem sie einem Mann namens Tom ankündigt, dass sie schwanger ist. Nun glaubt Michi, dass sein Traum in Erfüllung geht. Aber als er Tom endlich trifft, ist der Mann nicht ganz das, was Michi erwartet hat.

Peinlich berührt von seinem Vater und gemobbt von den anderen Kindern, zieht Michi dennoch zu Tom. Aber er ist ihm gegenüber verärgert und erfindet ein Leben ohne ihn. Aber schließlich versteht Michi, dass es besser ist, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind.

„Auf Augenhöhe“ ist eine wunderbare, manchmal humorvolle Coming-of-Age-Geschichte über Akzeptanz und Mitgefühl. Während Michi und Tom ihre Beziehung aushandeln, geht der Film auch auf sehr aktuelle Fragen ein: Was macht eine Familie aus? Was bedeutet Liebe? Welche Rolle spielt der Staat bei der Bestimmung des Lebens seiner Bürger?
 
TM & © 2016 Tobis Film. All Rights Reserved.

Zurück