Gespräch und Kino Gespräch mit Bruno Ravella und Vorführung des Films GOETHE!

Goethe! @ Beta Cinema

Mi, 02.05.2018

19:00 Uhr

19H: Gespräch mit Bruno Ravella

Bruno Ravella ist der Regisseur der Oper Werther von Jules Massenet, die vom 6.-15. Mai 2018 in der Opéra national de Lorraine aufgeführt wird.
Er spricht über die Genese und die Besonderheiten der Oper von Massenet, für deren Libretto der Roman "Die Leiden des jungen Werthers" von Johann Wolfgang von Goethe die Vorlage war. Er gibt Einblicke in seine eigenen Interpretationen und seine Inszenierung der Oper in Nancy.

20H: Filmvorführung GOETHE!

von Philipp Stölzl, Deutschland 2010, 104 Min., Deutsch mit französischen Untertiteln

1772: Als der junge, noch unbekannte Johann Wolfgang von Goethe in seinem Jurastudium scheitert wird er von seinem Vater in die kleine Stadt Wetzlar geschickt um in der Kaiserlichen Gerichtskammer zu arbeiten. Er verliebt sich in Charlotte Buff, die ihr Vater unglücklicherweise an einen anderen versprochen hat. Goethe ist verzweifelt und schreibt den Briefroman Die Leiden des jungen Werther (Les Souffrances du jeune Werther), welcher ihn zum Star der deutschen Literatur machen und die Inspirationsquelle des Werthers von Massanet sein wird.

In Zusammenarbeit mit der Opéra national de Lorraine
 
TM & © 2010 Warner Bros. Pictures. All Rights Reserved.

Zurück