Workshop Interkultureller Workshop

Zwei Mädchen mit Tablet © Goethe-Institut

Mo, 14.12.2015

9:00 Uhr – 17:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Collège und Lycée

Alle Plätze sind leider bereits reserviert!

Am 14. Dezember 2015 wird im Goethe-Institut Paris ein Workshop zur Vermittlung interkultureller Fähigkeiten stattfinden. Dieser richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die entweder einen Auslandsaufenthalt planen oder schon von einem solchen Aufenthalt zurückgekehrt sind.

Eine deutsche und eine französische Trainerin erklären, warum es wichtig ist, kulturelle Vielfalt wahrzunehmen und wie man diese als Bereicherung sehen kann. Worauf kommt es beim Verständnis von und bei der Kommunikation mit den deutschen Nachbarn an? Ein Erfahrungsaustausch mit denjenigen Schülern, die schon einmal für längere Zeit ins Ausland waren, bietet die Möglichkeit Ängste abzubauen und Stereotype zu verwerfen, aber auch über das im Ausland Erlebte zu reflektieren. Schließlich soll für alle die nächste Reise ins Nachbarland zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Begrenzte Anzahl von Teilnehmern (eine oder zwei Schulklassen), Anmeldung erforderlich!

Dauer: 9 Uhr – 17 Uhr
Trainerinnen: Magali Bertrand und Birgit Nierhoff-King
Sprache: Französisch und Deutsch
Zielgruppe: Collège ab 4e oder Lycée, Sprachniveau mind. B1

Beschreibung und beispielhafter Ablauf_Interkultureller Workshop
 

Zurück