Literarische Begegnung David Wagner

David Wagner © Susanne Schleyer autorenarchiv.de

Do, 22.10.2015

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Leben

In Zusammenarbeit mit der Robert Walser-Gesellschaft, dem Robert Walser-Zentrum, Bern, der École normale supérieure und der American University of Paris
 
In Anwesenheit des Autors. Moderation: Daniel Medin (American University of Paris)
 
Anlässlich der Jahrestagung der Robert Walser-Gesellschaft stellt der Schriftsteller David Wagner sein Buch Leben vor. Der Präsentation schließt sich eine Debatte um das Werk Robert Walsers an.

Kurz nach zwei: Das Telefon klingelt. Ein junger Mann hebt ab. Er liegt im Sterben. Die Stimme sagt: Wir haben ein passendes Organ für Sie gefunden. Auf diesen Anruf hat er gewartet, er hat ihn gefürchtet. Soll er die Chance ergreifen und für sein Kind überleben? Er schnappt seine Tasche und lässt sich in Rudolf-Virchow-Krankenhaus fahren.
Leben erzählt die Geschichte dieser Transplantation und dem, was ihr voranging: lange Tage und lange Nächte in der Krankenhauswelt, sporadische Zimmernachbarn, ihr Schicksal und ihre Bekenntnisse. Wenn er ihnen so zuhört, wird er sich zum ersten Mal bewusst, dass er selbst bereits ein Leben hinter sich hat. Da liegt er, in seinem Krankenbett, an Bord des weißen Schiffs, das ihn auf die Reise durch Erinnerung und Nostalgie schickt. Wen hat er geliebt? Für wen ist das Leben lebenswert? Und wer ist der Mann, dessen Tod ihm das Leben – vielleicht ein ganz neues – ermöglicht? David Wagner berührt uns mit einem brillanten und lehrreichen Buch über das Leben, die Liebe und den Tod.

Der 1971 geborene David Wagner versucht sich im Jahr 2000 mit seinem Roman Meine nachtblaue Hose erstmals als Schriftsteller. Es folgen eine Sammlung von Kurzgeschichten (Was alles fehlt), ein Prosaband (Spricht das Kind), eine Aufsatzsammlung (Welche Farbe hat Berlin), und schließlich sein zweiter Roman, Vier Äpfel, nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse. Sein dritter Roman, Leben, erhielt 2013 den Preis der Leipziger Buchmesse.

Zurück