Film Fassbinder-Abend

Der Händler der vier Jahreszeiten © Goethe-Institut

Fr, 11.03.2016

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Samedis du cinéma allemand

  • 19 Uhr Vorstellung des Buches R. W. Fassbinder: Identité allemande et crise du sujet (Presses Universitaires, Bordeaux, 2015) von Claire Kaiser, Dozentin an der Universität Bordeaux-Montaigne, Spezialistin für den deutschsprachigen Film
Ein Gespräch zwischen der Autorin, Dozentin an der Universität Bordeaux, mit Pierre Gras, Autor des Buches Good bye, Fassbinder! Der deutsche Kinofilm seit 1990 (Aus dem Französischen von Marcus Seibert, Alexander Verlag Berlin, 2014)
Fassbinder beschreibt in seinen Filmen die Probleme in menschlichen Beziehungen, die Ausnutzung von Minderheiten, die Schwierigkeit zu leben und zu lieben. Das Buch nähert sich dem Werk Fassbinders über den historischen, politischen und intellektuellen Kontext seiner Zeit; es untersucht die Auswirkungen der von ihm diagnostizierten Gewalt auf seine Art zu filmen und seine Filmsprache, die der Krise des Individuums nachgeht und uns auch heute noch berührt.
 
  • 20:15 Uhr Händler der vier Jahreszeiten
    von R.W. Fassbinder, BRD 1972, Farbe, OmU, 85 Min.
    Mit H. Hirschmüller, I. Hermann, K. Löwitsch, H. Schygulla, I. Caven
Hans, Ex-Fremdenlegionär und Ex-Polizist zieht als Obsthändler mit seinem Karren durch die Hinterhöfe. In seinem Leben ist schon vieles schiefgelaufen. Den Ansprüchen seiner Mutter konnte er nie genügen, seine große Liebe durfte ihn aus Standesgründen nicht heiraten. Er beginnt zu trinken, prügelt seine Frau, die ohne Liebe neben ihm lebt und Kind und Haushalt versorgt.

 

Zurück