Ausstellung SIMONE NIEWEG

Wald bei Cronenberg, Bergisches Land 2012 (Ausschnitt) © Simone Nieweg

Mi, 25.05.2016 –
Do, 01.09.2016

Goethe-Institut Paris

Dans les bois

Vernissage am Mittwoch, den 25. Mai um 19 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin

Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „Neues Rheinland“
Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW

Redner:
  • Frau Dr. Barbara Honrath, Leiterin der Goethe-Institute in Frankreich
  • Grußwort der Botschaft, Andreas Klassen, Gesandter Kultur, Deutsche Botschaft
  • Frau Dr. Ursula Sinnreich, Kunststiftung NRW
  • Frau Karin Rauers, Grußwort Stadt Düsseldorf
Die Düsseldorfer Fotografin Simone Nieweg zeigt in ihrer aktuellen fotografischen Arbeit Wälder und Bäume in Europa und Nordamerika. Seit über 30 Jahren widmet sie sich Natur und Landschaften. Ihre stillen, immer menschenleeren Bilder sind sachlich und poetisch zugleich. Inspiriert durch Heinrich Heines Gedicht „Waldeinsamkeit“, geht Nieweg der mal melancholisch-romantischen, mal wild-phantastischen Stimmung in Wäldern nach. Der Wald als scheinbar heiler wie schauriger Sehnsuchts- und Rückzugsort ist genauso in den Fotografien präsent wie der ökonomische Umgang des Menschen mit Wäldern und Bäumen.

Doch Simone Niewegs Blick auf die Natur stiftet Hoffnung, denn er zeigt auch, wie sich die Natur in ihrer unendlichen Vielfalt selbst forstwirtschaftlichen Zwängen und dem beständigen Eingriff des Menschen entzieht.
Auf ihren langen Streifzügen durch die Wälder wartet Nieweg mit ihrer Grossbildkamera geduldig auf Windstille und passende Lichtverhältnisse.

Durch diese langsame und genaue Herangehensweise vermitteln ihre Fotografien ein eigenartiges Stillstehen der Zeit, wie es der Ruhe des Waldes entspricht. Einzeln, wie die Kiefer am Matilija Creek, oder in Reihen, beispielsweise der Wald bei Cronenberg, ragen die fotografierten Bäume in die Höhe und reichen über die Bildfläche hinaus. Lichte Flächen am Boden der Wälder und die gewählten Perspektiven gewähren dem Betrachter gern einen imaginären Platz im Bildraum und laden den Blick zum Spazierengehen auf der Bildoberfläche ein.
 

Simone Nieweg, geboren 1962, hat an der Kunstakademie Düsseldorf studiert und wurde 1989 Meisterschülerin von Bernd und Hilla Becher.

 

Zurück