Kolloquium Krieg und Comic

Kolloquium „Krieg und Comic“ (Auschnitt) © Labex EHNE

Fr, 10.06.2016

9:00 Uhr – 16:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Vom Krieg erzählen

In Zusammenarbeit mit der Universität Paris 1 – Panthéon Sorbonne, LabEx EHNE, der französischen Nationalbibliothek (BnF) und dem Deutschen Historischen Institut
 
„Vom Krieg erzählen“ – diese Thematik hat schon immer einen Platz im europäischen Comic eingenommen, sei es als Propaganda-Instrument, Heroisierung oder Denunzierung.
Das Kolloquium Krieg und Comic (9.-10. Juni) möchte Wissenschaftler versammeln, um einige Haupterkenntnisse der Forschung herauszuarbeiten, die sowohl die Darstellung des Krieges im Comic betreffen, als auch seine Bildersymbolik und das Verhältnis zwischen Realität und Fiktion.
 
Erster Tag des Kolloquiums: Donnerstag, 9. Juni von 14 Uhr bis 19.30 Uhr in der französischen Nationalbibliothek (BnF)

Zurück