Debatte Erich Honecker

Das Leben davor 1912-1945
Divan historique

Konferenz mit Martin Sabrow (Direktor des Zentrums für Zeithistorische Forschung in Potsdam), Corine Defrance (Paris-CNRS/Sirice), Ulrich Pfeil (Universität Lorraine/Cegil) und Anne Kwaschik (DHI)

Nichts verkörpert die DDR so sehr wie das maskenhafte Gesicht Erich Honeckers (1912-1994), das in den Amtsstuben und Bildungsanstalten seit den 1970er Jahren zu sehen war und dem keiner ausweichen konnte. Martin Sabrow zeigt in seiner neuen Biographie (München, Beck, 2016) auf der Grundlage zahlreicher unbekannter Quellen welche überraschenden Brüche und Nebenwege das Leben des saarländischen Jungkommunisten prägten.
 
In Kooperation mit dem Deutschen Historischen Institut Paris, der Universität Lorraine/CEGIL und dem LabEX EHNE


 

Zurück