Film OVERGAMES

Overgames Foto: © Lutz Dammbeck

Mi, 01.03.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Arte Vorpremiere
Neues aus Deutschland - Vorgestellt in Frankreich

Regie: Lutz Dammbeck, Deutschland, 2015, Farbfilm, 164 Min.
 
Lutz Dammbecks Dokumentarfilm sucht Antworten auf die Frage, ob die Spiele, die in deutschen TV-Shows gezeigt wurden und werden, ursprünglich in den USA für psychisch gestörte Menschen entwickelt wurden oder ob sie Teil der amerikanischen Umerziehungskampagne für Deutschland nach 1945 waren – oder gar Teil einer permanenten Medienrevolution.

Ein spielerisch-unterhaltsamer Essay, in dem Regisseure und Produzenten von Gameshows, Psychiater und Anthropologen zu Wort kommen.
„Ein witziges, kniffliges Stück Kino!“ (Süddeutsche Zeitung)  
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris (DFK)
Im Anschluss folgt eine Debatte mit dem Regisseur und Mathilde Arnoux (DFK)

Zurück