Literaturgespräch Vincent Message und Ulrich Peltzer

Links Ulrich Peltzer, rechts Vincent Message Fotos (Ausschnitte): Ulrich Peltzer © Astrid Busch - Vincent Message © Rechte vorbehalten

Do, 04.05.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Blick nach Deutschland

Französische Autoren präsentieren deutsche Schriftsteller
 
In Anwesenheit der beiden Autoren
Moderation: Nils C. Ahl
 
Im Oktober 2017 werden auf der Frankfurter Buchmesse die Blicke auf Frankreich und seine Literatur gerichtet sein. Das Goethe-Institut Paris dreht den Spieß um: Werfen Sie einen Blick auf Deutschland – durch die Augen französischer Schriftsteller.
 
Vincent Message ist Schriftsteller und Professor für kreatives Schreiben. Sein zweiter Roman, Défaite des maîtres et possesseurs (Seuil, 2016), wurde als meisterhafte Parabel auf unsere heutige Gesellschaft gefeiert. Er stellt den deutschen Autor Ulrich Peltzer vor, der sich in seinen Werken ebenfalls kritisch mit gesellschaftlichen Fragen beschäftigt. Im gemeinsamen Gespräch wird es um die zentralen Themen der beiden Schriftsteller – wie z.B. die Rolle und Zukunft des Kapitalismus – gehen.
 
Der deutsche Schriftsteller und Diplompsychologe Ulrich Peltzer setzt sich in seinen Romanen nicht nur mit Themen wie dem Kapitalismus auseinander, sondern beschäftigt sich auch mit analytischen Reflexionen des Bewusstseins. Zu seinen wichtigsten Werken zählen Das bessere Leben (S. Fischer, 2015), ein „metaphysischer Thriller über das 21. Jahrhundert und die Geister der Vergangenheit“ (Franz-Hessel-Preis 2015) und Bryant Park (S. Fischer, 2002), in dem der 11. September eine zentrale Rolle spielt.
 
Vincent Message, 1983 geboren, studierte Literatur und Humanwissenschaften. Er lebte unter anderem in Berlin und New York und unterrichtet heute vergleichende Literaturwissenschaft an der Université de Paris 8 Saint-Denis. Zusammen mit Olivia Rosenthal initiierte er einen Masterstudiengang für kreatives Schreiben. Sein erster Roman, Les Veilleurs, erschien 2013, gefolgt von Défaite des maîtres et possesseurs (2016), beide im Verlag Éditions du Seuil.
 
Nils C. Ahl ist ein dänisch-französischer Journalist, Autor und Übersetzer. Er schreibt für die Rubrik Monde des Livres der Zeitung Le Monde und ist Verleger bei Phébus.
 
In Zusammenarbeit mit Les Amis du Roi des Aulnes

 

Zurück