Workshop Bild im Unterricht

Drei Männchen mit Computern, Text: Ja oder Nein © Coloubox.com

Mi, 31.01.2018

14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Ja oder Nein

Fortbildung für französische Deutschlehrer
Thomas Küchenberg, Goethe-Institut Brüssel, Museumspädagoge

Bilder sind allgegenwärtig: Sie begegnen uns beim Spaziergang durch die Stadt auf Anzeige- und Werbetafeln, beim Durchblättern von Zeitungen und Magazinen und im Internet, in sozialen Netzwerken und auf Smartphones mit jedem Blick auf den Bildschirm. Bilder stehen für die nonverbale Kommunikation und können entweder zur Unterstreichung und „Verbildlichung“ von verbaler Kommunikation dienen oder für sich alleine stehen.

Ziel der Fortbildung ist es, Teilnehmenden den hohen Wert von Bildern zu veranschaulichen und gemeinsam Möglichkeiten auszuarbeiten, den Gebrauch dieses hilfreichen Lernmittels in den eigenen Unterricht einzubauen. Während eines austauschreichen und inspirierenden Arbeitstages, an dem viel kreativer Input freigesetzt wird und am Ende dessen wohl alle: ganz „im Bilde“ sein werden. 

Zurück