Podiumsgespräch Fast eine Revolution. Der Mai 68 in Frankreich

Divan historique

1968 : Les temps changent

Der „Mai 68“ war für das politische und gesellschaftliche System Frankreichs in vielerlei Hinsicht ein Ereignis mit phänomenaler Tragweite. Der anfangs studentische Protest weitete sich in diesem Monat zu landesweiten Unruhen und Streiks im Schulterschluss mit der Arbeiterschaft aus: Es beteiligten sich daran ca. 10 Millionen Franzosen. Worin liegen die Ursprünge der Bewegung, die schließlich zur Staatskrise führten? Und warum solidarisierte sich die Arbeiterschaft mit den Studenten in einer bis dahin noch nicht dagewesenen Form? Zum fünfzigsten Jubiläum der spektakulären Ereignisse stellt der deutsche Wissenschaftler Wilfried Loth sein neues Buch Fast eine Revolution vor und analysiert die Entstehung der Proteste sowie deren Auswirkungen auf die Gegenwart.
 
Gespräch mit
  • Wilfried Loth (Universität Duisburg-Essen)
  • Caroline Moine (Université Paris-Saclay/CHCSC)
  • Corine Defrance (Paris-CNRS/Sirice) und
  • Ulrich Pfeil (Univ. Lorraine/Cegil)
 
In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut (DHI), der Universität Lothringen/Cegil und dem LabEx EHNE


 

Zurück