Film Winter Adé

Szene aus dem Film 'Winter Ade' Foto: @ DEFA-Stiftung, Michael Loewenberg

Sa, 26.01.2019

11:00 Uhr

Cinéma L'Arlequin

Samedis du cinéma allemand

Die DDR, 30 Jahre danach

Regie: Helke Misselwitz, DDR, 1988. O m. frz. UT, 116 Min.
Vorgestellt von Matthias Steinle, Universität Paris 3, Mitverfasser des Buchs La RDA et la société postsocialiste dans le cinéma allemand après 1989 (éd. Septentrion, 2018)

Eine Bahnreise quer durch die DDR,  im letzten Jahr ihres Bestehens. Als Helke Misselwitz auf der Leipziger Dokumentarfilmwoche im Herbst 1988 Winter adé vorstellte, kam dies einer Sensation gleich. Noch nie vorher waren Menschen in der DDR derart offen und gleichzeitig selbstverständlich vor der Kamera aufgetreten, um von ihren Lebensumständen zu erzählen.

Durch die persönliche Handschrift von Misselwitz, ihre behutsamen Interviews und ihre Empathie für die Frauen, denen sie begegnet, gewinnt ihr Film jene Qualität, mit der er uns noch heute beeindruckt.

 

Zurück