Lesung Arno Geiger

Porträt von Arno Geiger Foto (Ausschnitt) : © Hélie / Gallimard

Mo, 09.09.2019

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Unter der Drachenwand

In Anwesenheit des Autors
Moderation: Katja Petrovic
 
Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom „Brasilianer“, der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich – und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.
 
Arno Geiger wurde 1968 in Bregenz geboren und lebt heute in Wien. Sein Roman Es geht uns gut (Tout va bien, Gallimard, 2008) brachte ihm 2005 den renommierten Deutschen Buchpreis ein und wurde in 25 Sprachen übersetzt. Der alte König in seinem Exil, von Olivier Le Lay unter dem Titel Le vieux roi en son exil (Gallimard, 2012) ins Französische übersetzt, wird in den deutschsprachigen Ländern bereits als moderner Klassiker gehandelt. Seine Bücher werden von Olivier Le Lay ins Französische übersetzt.
 
Katja Petrovic ist freie Journalistin und arbeitet in Paris für verschiedene französische und deutsche Medien. Im Bureau International de l'Édition Française (BIEF) ist sie für den Bereich Deutsch-Französischer Austausch zuständig und veranstaltet regelmäßig Debatten und Treffen zur deutschsprachigen Literatur.
 
In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum und dem Verlag Gallimard

 

Zurück