Literaturgespräch Ingo Schulze

Porträt von Ingo Schulze Foto (Ausschnitt) : © Gaby Gerster Laif-Rea

Mo, 14.10.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Peter Holtz: Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst

In Anwesenheit des Autors und seines Übersetzers Alain Lance
Moderation: Joseph Hanimann
 
Peter Holtz will das Glück für alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und kämpft als CDU-Mitglied (Ost) für eine christlich-kommunistische Demokratie.
 
Doch er wundert sich: Der Lauf der Welt widerspricht aller Logik, denn seine Selbstlosigkeit wird mit Reichtum belohnt. Hat er sich für den falschen Weg entschieden? Wie wird er das Geld mit Anstand wieder los? Mit Witz und Poesie entwirft Ingo Schulze eine Figur, wie es sie noch nicht gab, wie wir sie aber in unserer heutigen Welt unbedingt brauchen.
 
Ingo Schulze wurde 1962 in Dresden geboren und lebt in Berlin. Er arbeitete zunächst als Dramaturg und Journalist, bevor er sein Leben dem Schreiben widmete. Als Autor von einer Reihe an Werken - Romane, Essays und Kurzgeschichten-, die in bis zu 30 Sprachen übersetzt wurden, erhielt er zahlreiche Literaturpreise. Sein jüngster Roman Peter Holtz: Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst, übersetzt von Alain Lance und Renate Lance-Otterbein (Fayard, 2019) - wurde von der Kritik gefeiert und war in Deutschland ein großer Erfolg.
 
Alain Lance ist Dichter und Übersetzer aus dem Deutschen. Er erhielt den Guillaume-Apollinaire-Preis für Temps criblé (2001) und den Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis (2012).
 
Joseph Hanimann ist Literaturkritiker und Essayist, er arbeitet seit langem als Literaturkorrespondent in Paris für verschiedene große deutsche und schweizer Zeitungen, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung oder die Neue Zürcher Zeitung.
 
In Zusammenarbeit mit dem Verlag Fayard
 

Zurück