Literaturgespräch Esther Kinsky

Esther Kinsky auf der Leipziger Buchmesse 2016 / https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Esther_Kinsky_Leipziger_Buchmesse_2016.jpg Foto (Ausschnitt) : © Heike Huslage-Koch

Di, 10.03.2020

18:30 Uhr

The American University of Paris

Grove

Veranstaltung abgesagt

 
Die Veranstaltung wurde abgesagt und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit der Autorin

Drei Reisen unternimmt die Ich-Erzählerin in Esther Kinskys Geländeroman (Suhrkamp Verlag, 2018). Alle drei führen sie nach Italien, doch nicht an die bekannten, im Kunstführer verzeichneten Orte, nicht nach Rom, Florenz oder Siena, sondern in abseitige Landstriche und Gegenden. Esther Kinskys Streifzüge und Wanderungen – im Gedächtnis ebenso wie gehend oder fahrend in der Gegenwart – sind Italienische Reisen eigener Art. Sie erkunden mit allen Sinnen äußeres Terrain und führen doch ins Innere, zu Abbrüchen der Trauer und des Schmerzes und zu Inseln des Trostes. Der Text wurde mit dem Preis der Leipziger Buchmesse (2018) ausgezeichnet. Als Übersetzerin des Englischen, Russischen und Polnischen wird Esther Kinsky auch die Themen Übersetzung und mitteleuropäische Literatur ansprechen.

Bei dieser Lesung wird die englische Fassung Grove (Übersetzerin Caroline Schmidt, Fitzcarraldo Editions, 2020) vorgestellt.
 
Esther Kinsky
wurde 1956 in Engelskirchen geboren und lebt in Berlin. Für ihr umfangreiches Werk, das Übersetzungen aus dem Polnischen, Russischen und Englischen ebenso umfasst wie Lyrik, Essays und Erzählprosa, wurde sie vielfach ausgezeichnet.

Eintritt frei auf Anmeldung: dmedin@aup.edu
 
In Zusammenarbeit mit The American University of Paris

Zurück