Literaturgespräch Josef Winkler

Josef Winkler am Grab von Jean Genet am Strand; das Meer im Hintergrund © Schwichtenberg

Mo, 06.04.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Das Zöglingsheft des Jean Genet

Veranstaltung abgesagt

Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

In Anwesenheit des Autors
Moderation: Joseph Hanimann
 
Dieses Buch, welches weder eine autobiographische Erzählung, noch ein kritischer Essay ist, ist eine Anerkennung an Jean Genet für die grundlegende Rolle, welche dieser bei seiner Entstehung gespielt hat. Er erwähnt darin die starke Wirkung der Lektüre und was er in ihr über sich selbst herausgefunden hat. Die ineinander verschlungenen Sätze der beiden Autoren bilden eine Erzählung mit einer Schärfe, die nichts abstumpfen kann. 
 
Josef Winkler, 1953 in Kamering bei Paternon in Kärnten geboren, lebt heute in Klagenfurt. Mit dem ersten Roman Menschenkind seiner Kärnten-Triologie gewann der österreichische Autor den zweiten Platz beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb und er wurde außerdem 2008 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.
 
Joseph Hanimann ist ein Schweizer Journalist, Essayist und Autor. Er arbeitete als Korrespondent in Paris für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Bis heute ist er Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung und Literaturkritiker.
 
In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Kulturforum und dem Verlag Verdier
 

Zurück