Literaturabend Hans Pleschinski

Porträt von Hans Pleschinski Photo (détail) : © C.H.Beck

Do, 15.10.2020

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Literaturpreisträger der Konrad-Adenauer-Stiftung 2020

Veranstaltung abgesagt – Ersatzprojekt in Planung

Die Veranstaltung musste leider abgesagt werden. Ein Ersatzprojekt ist jedoch in Planung.

Der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ehrt Autor*innen, die der Freiheit und Würde des Menschen Ausdruck verleihen. Der diesjährige Preisträger ist der Münchner Schriftsteller Hans Pleschinski, der sich in seinen Romanen oft auf biographisch-historische Spurensuchen begibt. Zum Beispiel basieren die Werke Königstein (C.H. Beck Verlag, 2013) und Wiesengrund (C.H. Beck Verlag, 2018) auf Episoden aus dem Leben von Thomas Mann bzw. Gerhart Hauptmann. Als Herausgeber und Übersetzer interessiert er sich besonders auch für die französische Kulturgeschichte.
 
In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung und im Rahmen des interdisziplinären Projekts Munich Unique
 

Zurück