Film Exil

Xhafer (Misel Maticevic) von hinten auf der Straße Foto: © Komplizen Film

Mo, 12.10.2020

20:00 Uhr – 22:30 Uhr

Cinéma L'Arlequin

25. Ausgabe des deutschen Filmfestivals

Regie und Drehbuch: Visar Morina, DE 2020, OmU, 121 Min., DCP
 
Mit Mišel Matičević, Sandra Hüller, Rainer Bock, Susanne Bredehöft, Piet Fuchs, Stephan Grossmann, Franziska Hartmann, Konstantin Lindhorst, Thomas Mraz und Uwe Preuss
 
Xhafer, ein 45-jähriger aus dem Kosovo stammender Pharmaingenieur, der in Deutschland lebt, fühlt sich aufgrund seines ethnischen Hintergrunds diskriminiert und erniedrigt auf der Arbeit. Nachdem er eine tote Ratte an seinem Gartenzaun findet, ist er davon überzeugt, dass es sich nur um seine rassistischen Kollegen handeln kann, die dies zu verantworten haben. Jeder Vorfall, jedes Wort und jede Geste nimmt er als Beweis; Xhafers Unbehagen wächst und wächst, während seine Frau Nora eine ganz andere Wahrnehmung hat. Können ihn seine Kollegen einfach nicht leiden, oder steckt mehr hinter diesen Anfeindungen? Spielt sich das Ganze nur in seinem Kopf ab oder ist es die bittere Wahrheit?
 
In seinem zweiten Film nach Babai, dem kosovarischen Beitrag für die Oscars 2015, seziert Regisseur Visar Morina die psychische Wirkung sozialer Ausgrenzung und inszeniert sie als Wechselspiel von Zugehörigkeit und Entfremdung. In subtilen, sich mit dem Zustand seines Protagonisten nach und nach verändernden Bildern und mit präzise agierenden Hauptdarsteller*innen zeigt er, welche Rolle die Persönlichkeit bei der Integration in eine andere Gesellschaft spielt, und wie schnell ein vermeintlich stabiles Identitätsgerüst Risse bekommen kann.
 
 

Zurück