Film ​Phoenix

Die Hauptprotagonistin steht vor ihrem Mann © Diaphana Distribution

Sa, 23.10.2021

11:00 Uhr

Cinéma L'Arlequin

Samedis du cinéma allemand

Ein Film von Christian Petzold, Deutschland, 2014, 98 Min.
Mit Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Nina Kunzendorf

Bald nach dem Ende des 2. Weltkriegs kehrt die Jüdin Nelly nach Deutschland zurück, gezeichnet von den schweren Gesichtsverletzungen, die sie in einem Konzentrationslager erlitten hat. Ihr Ex-Mann Johnny hat keine Ahnung, dass sie überlebt hat. Nelly sucht nach ihm, obwohl er sie einst an die Nazis verraten hat; davon ist zumindest ihre Freundin Lene überzeugt. Johnny wird sie nicht wiedererkennen; er nimmt nur eine deutliche Ähnlichkeit wahr, und diese will er ausnützen: Nelly soll seine Frau spielen, damit er an das Vermögen der Totgeglaubten kommt.
Phoenix erzählt die Geschichte einer nicht mehr möglichen Heimkehr und einer wohl für immer verlorenen Identität.

Im Anschluss an die Vorführung findet eine Diskussion über die enge Beziehung zwischen Gesicht und Persönlichkeit mit Caroline Demeule, Psychologin in der Abteilung für Kiefer- und Gesichtschirurgie des Krankenhauses Pitié-Salpêtrière, statt.

Zurück