Diskussionsrunde DER AUSTAUSCH ZWISCHEN ITALIENISCHER UND FRANZÖSISCHER KÜCHE – EIN HISTORISCHER RÜCKBLICK

DER AUSTAUSCH ZWISCHEN ITALIENISCHER UND FRANZÖSISCHER KÜCHE © Alle Rechte vorbehalten

Di, 18.05.2021

15:00 Uhr – 17:30 Uhr

Goethe-Institut Toulouse

Diskussionsrunde

Die französische und die italienische Küche sind auf der ganzen Welt berühmt: Jeder kennt und liebt Croissant und Pizza. Aber gibt es auch Verbindungen zwischen der französischen und der italienischen Küche, die doch eigentlich so unterschiedlich scheinen? Dieser Frage werden sich unsere Gäste im gemeinsamen Dialog und im Austausch mit dem Publikum widmen.
 
Die Gäste:
Denis Saillard hat auf dem Gebiet der Zeitgeschichte promoviert. Er forscht an der Universität von Versailles und hat sich auf die Kulturgeschichte der Gastronomie spezialisiert.
Silvano Serventi ist ebenfalls studierter Historiker. Als gebürtiger Italiener, der seit seiner Jugend in Frankreich lebt, ist er Experte für die kulinarischen Praktiken und Bräuche dieser beiden Länder.
Claudine Vassas, emeritierte Forschungsdirektorin des CNRS und Mitglied des interdisziplinären Labors Solidarités Sociétés Territoires, nähert sich dem Thema aus der ethnologischen Perspektive. Sie beschäftigt sich besonders mit Fragen der kulinarischen Identität und Alterität.
 
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Europawoche 2021 der Stadt Toulouse statt.

Diese Veranstaltung wird von der Società Dante Alighieri Toulouse im Rahmen des Zyklus „Europa bei Tisch“ von EUNIC Toulouse organisiert.


 

Zurück