Freiraum Festival

Mauer aus transparenten, authentischen Schriftfragmenten
Photo (détail) : © Édouard Burgeat

Édouard Burgeat

Im Rahmen des europaweiten Online-Festivals Freiraum laden wir Sie ins Pariser 100ecs ein: Wir werden gemeinsam diskutieren, uns künstlerisch beteiligen und uns Räume kreativer Freiheit vorstellen, die Grenzen und Mauern überwinden.
 
Zu Beginn stimmen wir uns mit Freiraum-Partnern in ganz Europa auf die Livestream-Keynote von Eva Illouz „Can The Home be a Haven from a World in crisis?“ und das Expertenpanel „The Ongoing Biopolitical Demo-crisis“ ein.
 
Der Politikwissenschaftler Musab Younis wird unsere Debatte in Paris moderieren, wo wir der Frage nach dem Zustand der Freiheit im heutigen Frankreich aus einer internationalen historischen Perspektive nachgehen.
 
Im angrenzenden Ausstellungsraum führt der Künstler Édouard Burgeat durch seine Installation Jusqu'ici tout va bien/So far so good, die er für die Freiraum-Ausstellung in Ljubljana konzipiert hatte und die nach ihrer Reise durch Europa am 31.10. im 100ecs aufgebaut wird. Diese Mauer aus transparenten, authentischen Schriftfragmenten erinnert daran, dass Europa sich noch immer mit seiner traumatischen Vergangenheit der Teilung auseinandersetzt, während es versucht, sich in den Ungewissheiten der Zukunft zurechtzufinden.
 
Zum Abschluss des Abends bietet uns der Musiker Paul Benham eine interaktive Musikperformance auf der Grundlage der Freiraum-Rhapsodie an.