Concerts 1:1

Musikerin und Zuhörerin sich gegenübersitzend – mit Abstand!
Foto (Ausschnitt): © Lotte Dibbern

 

Akademischer Austausch zwischen den Flötenklassen des Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris (Prof. Philippe Bernold) und der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main (Prof. Stephanie Winker)

Mit 1:1 CONCERTS wurde eine Möglichkeit für ein reales Konzerterlebnis geschaffen, das unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchführbar ist.
Die 1:1 CONCERTS sind in Stuttgart mit dem Staatsorchester Stuttgart und dem SWR im April 2020 gestartet, bevor sie im Oktober 2020 auf Initiative des Goethe-Instituts Paris nach Frankreich kamen und erfolgreiche Premiere feierten. Genau ein Jahr später werden sie zum zweiten Mal in Paris stattfinden und damit weitere wertvolle musikalische Begegnungen für alle Beteiligten schaffen.

Bei den 1:1 CONCERTS findet eine ca. 10-minütige wortlose Eins-zu-Eins Begegnung zwischen Hörer*in und Musiker*in statt. Eine ungewöhnliche, aber für beide Seiten intensive Erfahrung, die Nähe trotz Distanz ermöglicht. Was wird gespielt? – das bleibt eine Überraschung.
Die Konzerte sind kostenlos, fordern jedoch per Spende zur solidarischen Unterstützung von Musiker*innen auf. Die 1:1 CONCERTS im Goethe-Institut ermöglichen den Studierenden eine bezahlte Bühne, außerdem werden mit allen freiwilligen Spenden unsere zukünftigen 1:1 CONCERTS mit freischaffenden Musiker*innen nachhaltig gestärkt.

Teilnahmebedingungen: 
1to1concerts@goethe.de