Diskussion Kultur- und Theateraustausch zwischen Frankreich und der DDR

Manfred Karge und Michel Bataillon © Pierre-Yves Diez

Sa, 21.09.2019

Goethe-Institut Lyon

Manfred Karge und Michel Bataillon, 26. Juni 2013

Studientag zu 30 Jahren Mauerfall

Dieser Studientag zeichnet anhand konkreter Beispiele die vielschichtigen kulturellen Verbindungen zwischen Frankreich und der DDR nach. Wir konzentrieren uns unter anderem auf das Engagement des TNP Lyon und ehren Michel Bataillon, ehemaliger Mitarbeiter Roger Planchons am TNP und ein außergewöhnlicher Vermittler in den deutsch-französischen Kulturbeziehungen – wofür ihm auch die Goethe-Medaille verliehen worden ist.
 
Podiumsgespräche bieten einen regen Austausch zwischen Expert*innen und dem Publikum. Außerdem präsentieren Studierende der ENSATT eine Lesung mit Ausschnitten aus dem Stück Frauen. Krieg. Lustspiel von Thomas Brasch in der Übersetzung von Michel Bataillon und mit Gedichten Thomas Braschs (in der Übersetzung von Bernard Banoun). Der Studientag schließt mit einem Gespräch mit Michel Bataillon über seine Rolle als kultureller Mittler.
 
Das detaillierte Programm finden Sie hier: 
In Zusammenarbeit mit dem CIERA, der ENSATT, der Maison Antoine Vitez, der Villa Gillet, der Universität Lumière Lyon 2, der Universität Aix-Marseille, der Sorbonne Nouvelle

Zurück