Filmvorführung und Gespräch mit der Kuratorin Katja Lell Dein eigenes Portal zu einem Gedankengang

Nicolaas Schmidt: When your body is pressed against mine Nicolaas Schmidt http://www.vetofilm.com/katalog/autumn/

Mi, 12.10.2016

Videodrome 2

49 Cours Julien
13006 Marseille

Nicolaas Schmidt: When your body is pressed against mine

Monatliche Filmreihe | Goethe-Institut zu Gast im Videodrome 2

Eine Auswahl aus den VETO Edition #1 bis Edition #4

Gibt es etwas Schöneres als trockenes, knirschendes Herbstlaub? Werde ich nicht überwacht, wenn ich mich nackt mache? Wann kann zu viel Tschai gefährlich sein? Wo verstecken wir Tassen und warum? Wie gut singen drei junge Leute in einem Landhaus in der norddeutschen Provinz? Wann ist ein Film noch - und immer wieder - ein Film?

Das Filmprogramm besteht aus einer Auswahl von 7 Filmen und zeigt unterschiedliche künstlerische Ansätze sich dem Medium Film zu nähern. Das Spektrum reicht vom klassisch narrativem Film über Essayfilm bis hin zu filmischen-künstlerischen Aufzeichnungen von Performances. Trotz der formalen Vielfalt  werden die Filme durch ihre fragend-forschende Haltung und ihre melancholisch-sehnsüchtigen Stimmungen miteinander verbunden.

VETO Film wurde 2014 von sieben Künstler*innen und Filmemacher*innen aus Hamburg (Angela Anzi, Maya Connors, Marlene Denningmann, Louis Fried, Katja Lell, Nicolaas Schmidt, Felix Thiele) gegründet, um Positionen zeitgenössischer Film- und Videokunst aus Hamburg zu fördern. Von poetischen Filmen bis hin zu experimentellen Formen vertreten wir vor allem solche Arbeiten, die sich gängigen Kategorisierungen entziehen. 

Das Programm:
  • Isabelle McEwen "Un Truc Formidable" (2013), 11'11'' (frz. mit eng. UT)
  • Josephina Gill  "Was die Gezeiten mit sich bringen" (2015), 29'49'' (span. mit frz. UT)
  • Angela Anzi "Dort" (2012), 9'00'' (ohne Sprache)
  • Franziska Kabisch "Ein Film" (2013), 3'32'' (frz.)
  • Chinook Schneider "Was ich ansehe wird Portal zu einem Gedankengang" (2011), 8'30'' (engl./frz. mit frz. UT)
  • Nicolaas Schmidt "Autumn" (2015), 10'00'' (engl. mit frz. UT)
  • Marlene Denningmann "EINE LIEBESERKLÄRUNG WIRD IM ENTSCHEIDENDEN MOMENT WUNDER WIRKEN" (2014), 13'00'' (dt. mit frz. UT)
Mit der neuen Filmreihe laden wir einmal im Monat zu interdisziplinären Begegnungen im Videodrome 2 ein.

Zurück