Film Kinoche

Who am I - Kein System ist sicher © Sony Pictures Releasing GmbH/ Foto: Jan Rasmus Voss

Mi, 29.03.2017

20:00 Uhr

Who am I - Kein System ist sicher

von Baran bo Odar, Deutschland 2013/14, 106 Min.

Die beiden großen Themen des Films verrät schon der Titel: Es geht um die Suche nach der eigenen Identität und die Angreifbarkeit einer elektronisch vernetzten Welt. In der Hacker-Szene ist das Spiel mit der Identität tief verwurzelt: Man trägt digitale Masken, verbündet und bekämpft sich, ohne zu wissen, wer Gegner oder Partner eigentlich ist.
Benjamin etwa. Er ist unsichtbar, ein Niemand. Dies ändert sich schlagartig, als er plötzlich den charismatischen Max kennenlernt. Auch wenn beide nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten, so verstehen sie sich doch über dasselbe Interesse: Fremde Computer knacken, in geschlossene Netze eindringen. Gemeinsam mit Max' Freunden, dem impulsiven Stephan und dem paranoiden Paul gründen sie die subversive Hackergruppe CLAY, Abkürzung für Clowns Laughing @ You.

Zurück