Film Kinotreff: Phoenix

Phoenix © Schrammfilm

Fr, 24.03.2017

21:00 Uhr

Cinéma Rex Blagnac

Phoenix

Regie: Christian Petzold, Farbe, 93 Min., 2013/2014

1945, bald nach Kriegsende: Die Jüdin Nelly kehrt nach Deutschland zurück. Ihre schlimmen Gesichtsverletzungen sind auch ein Symbol; diese Wunden lassen sich korrigieren – anders als die inneren Verletzungen. Nelly sucht ihren Ex-Mann Johnny, durch den sie bis zur Scheidung im Oktober 1944 vor Verfolgung geschützt war. Anders als Nelly glaubt ihre Freundin Lene, dass er sie damals an die Nazis verraten hatte.
Nelly hofft, mit der Liebe zu Johnny auch ihre verlorene Identität zurückgewinnen zu können; sie sucht und findet ihn im US-Nachtlokal „Phoenix“. Er erkennt sie nicht, obwohl ihm ihre Ähnlichkeit mit der „Verstorbenen“ nicht entgeht. Johnny fasst einen infamen Plan: Nelly soll als seine Exfrau auftreten und ihm so zum Vermögen ihrer im Holocaust ermordeten Familie verhelfen. Nelly willigt ein; sie will sehen, wie weit Johnny gehen würde und, mehr noch, herausfinden, ob er sie einst wirklich geliebt und später verraten hat.
 
In Kooperation mit dem Cinéma Rex.
 

Zurück