Cinéma Cinéma du Réel

Photo einer Landschaft des Mittleren Ostens (Auschnitt): Foto (Auschnitt): © Sebastian Mez

Fr, 24.03.2017 –
So, 02.04.2017

Centre Pompidou - BPI

Das Filmfestival Cinéma du Réel wird organisiert von der Bibliothèque publique d’information des Centre Pompidou. Es reflektiert die Diversität des Genres Dokumentarfilm und dessen verschiedene filmische Formen.
 
  • Deutscher Film im internationalen Wettbewerb
Postcards from the verge von Sebastian Mez, 2016, 72 Min.
Eine fragmentarische, filmische „Postkarte“ aus dem Mittleren Osten;  irgendwo zwischen den Grenzen, und der Zersplitterung der geografischen Gebiete.
 
  • Deutscher Film in Sondervorführungen
Austerlitz von Sergei Loznitsa, 2016, 94 Min.
Sergei Loznitsa beobachtet Besucher von KZ-Gedenkstätten. „Eines der größten Mysterien solcher Orte ist die Motivation der Menschen, ihre Sommerwochenenden in ehemaligen Konzentrationslagern zu verbringen und Öfen und Krematorien anzuschauen. Um es zu verstehen, habe ich diesen Film gemacht." (Sergei Loznitsa)

 
  • Deutsch-französische Koproduktion im französischen Wettbewerb
Hamlet in Palestine von Nicolas Klotz, 2017, 92 Min.
Thomas Ostermeier reist nach Ramallah, um dort die künstlerische Leitung des Theaterstücks Hamlet zu übernehmen und einen Workshop mit palästinensischen Schauspielern durchzuführen. Dieser Reise liegt ein bestimmtes Ereignis zugrunde: Der Mord an seinem Freund Juliano Mer-Khamis – Aktivist und symbolischer Direktor des Freedom Theatre im Flüchtlingscamp von Jenin.

 


 

Zurück