Literaturgespräch Karsten Dümmel

Portrait de Karsten Dümmel Photo (détail): © dr

Mo, 24.04.2017

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Strohblumenzeit

In Anwesenheit des Autors
Moderation: Katja Petrovic
 
Ostberlin in den 1970er-Jahren: Arno K. wird wegen seiner „feindlichen und negativen“ Aktivitäten von der Stasi überwacht und mit Zersetzungsmaßnahmen bestraft. In lakonischem und elliptischem Stil beschreibt dieser Roman eine Leben zerstörende Maschinerie – ein literarisches Echo der während des SED-Regimes entzogenen Meinungsfreiheit. Der Autor war selbst politischer Gefangener und Zielscheibe der Stasi. Seit 1993 ist er in der Expertenkommission zur Zukunft der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen.
 
Karsten Dümmel wird 1960 in Zwickau geboren. Wegen seines Einsatzes für die Meinungsfreiheit und die Menschenrechte sowie seines Engagements in Literaturkreisen wird er zu DDR-Zeiten inhaftiert und von der Stasi mit Disziplinierungs- und Zersetzungsmaßnahmen bestraft. Er zählt zu den politischen Gefangenen und „schweren Fällen“, die im Frühling 1988 von der BRD freigekauft werden.
 
Der Dozent der Tübinger Universität und Doktor in Rhetorik beteiligt sich seit 1993 an der Expertenkommission zur Zukunft der Bundesbehörde für die Stasi-Unterlagen. Er ist Autor und Ko-Autor zahlreicher Veröffentlichungen über die Funktionsweise des Staatssicherheitsministeriums.

 
In Kooperation mit dem Verlag Quidam und der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Paris.

 

Zurück