Film ICH & KAMINSKI

Werbeplakat des Films "Ich & Kaminski" mit einem älteren und einem jüngeren Mann, die eingehakt barfuss am Strand entlang laufen ©X-Verleih

Mo, 19.06.2017

20:00 Uhr

Cinéma L'Archipel

Regie: Wolfgang Becker, D, 2015, O.m.frz.U., 124 Min.
Mit Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar
 
Nach dem Roman von Daniel Kehlmann
 
Sebastian Zöllner, ein erfolgloser und eitler Kunstjournalist, will mit einer Biografie über den legendären Maler Manuel Kaminski endlich den großen Coup landen.

Der 85jährige Kaminski war in jungen Jahren von Matisse und Picasso gefördert worden und hatte als blinder Künstler durch eine provokative Pop-Art-Ausstellung für Furore gesorgt. Dann aber geriet er in Vergessenheit und zog sich in die Alpen zurück.

Da Zöllner mit einem baldigen Ableben des Malers rechnet, was der Biografie natürlich erhebliche Publicity bescheren würde, will er ihn für das Buch unbedingt noch interviewen. Aber der gebrechliche, alte Mann – ob blind oder nicht - erweist sich als überaus wacher Geist, der ein ganz eigenes Spielchen mit seinem selbstgefälligen Biographen treibt.
 
Dienstag 20. Juni, 20:30 Uhr: Vorführung des Filmes Ich & Kaminski im Ciné Garches, 86 Grand-Rue, 92380 Garches

Zurück