Theater Gypsies - Roma in Europa

Gypsies - Roma en Europe Kollektiv Werkgruppe2 © Volker Beinhorn

Di, 14.11.2017

14:00 Uhr

Théâtre de la Manufacture CDN de Nancy-Lorraine

NEUE STÜCKE! #6

Ein Recherchetheater-Projekt zu Roma in Europa von werkgruppe2

Roma bilden mit 10 Millionen Menschen die größte ethnische Minderheit Europas. Sie wurden von den Nationalsozialisten in Konzentrationslagern ermordet, waren während des Bosnienkriegs Opfer von "ethnischen Säuberungen" und dienen den von Überfremdungsängsten geplagten EU-Bürgern heute noch immer als Feindbild. Gleichzeitig versuchen die Regierungen der westlichen EU-Länder durch eine bewusste Asylpolitik die Verantwortung bei den vermeintlichen Herkunftsländern zu belassen, wo Roma häufig mit Diskriminierung und Ausgrenzung konfrontiert sind.

Mit welchen Vorurteilen sehen die Angehörigen dieser transnationalen Bevölkerungsgruppe sich konfrontiert? Was macht sie zu "den Anderen"? Wie begegnen sie den hartnäckigen, stereotypen Bildern, die ihnen zugeschrieben werden, und wie beschreiben sie selbst ihre Identität? Was wäre in ihren Augen notwendig für ein gelingendes Zusammenleben? Welche Perspektiven sehen sie in einem Europa der Zukunft? 

Werkgruppe2 richtet den Blick ein weiteres Mal auf ein europäisches Thema. Auf der Grundlage von Interviews mit Roma-Familien in Rumänien, Frankreich und Deutschland entsteht zusammen mit einem multinationalen Schauspiel- und Musiker-Ensemble das Theaterprojekt "Gypsies - Roma in Europa".

Inszenierung: Julia Roesler
Recherche: Julia Roesler, Silke Merzhäuser, Hamze Bytyci
Bühne & Kostüme: Charlotte Pistorius
Video: Veronika Patočková, Charlotte Pistorius
Dramaturgie: Christine Besier, Silke Merzhäuser

Mit: Simon Bourgade, Ursula Hobmair, Flavius Retea, Dejan Jovanović, Gina Calinoiu, Dejan Jovanović

Kooproduktion: Staatstheater Braunschweig, Centre Dramatique National Nancy Lorraine, La Manufacture, (Frankreich),  , Nationaltheater Timisoara (Rumänien)

Im Rahmen von Neue Stücke! #6 vom 13. bis 23. November 2017

In Zusammenarbeit mit dem Théâtre de la Manufacture – CDN de Nancy-Lorraine

Zurück