Filmvorführung Vorpremiere: Festival International du Film d'Aubagne

1637 Grad © Mareike Müller

Di, 20.02.2018

20:00 Uhr

Videodrome 2

Rendez-vous mit dem Goethe-Institut #15

Das Internationale Filmfestival Aubagne (19. bis 24. März 2018), organisiert  von ALCIMÉ, widmet sich der Förderung junger Filmproduktionen mit dem Schwerpunkt auf Musik im Film. Bekannt als Talentschmiede für junge Künstlerinnen und Künstler, bietet das FIFA seit 19 Jahren eine intensive Woche voller Entdeckungs- und Austauschmöglichkeiten.
 
Ausgehend von dem Wunsch, das junge deutsche Kino international bekannter zu machen, vielversprechende Talente zu fördern und zeitgenössische Filmproduktionen zu unterstützen, vergibt das Goethe-Institut in Kooperation mit dem Festival Aubagne dieses Jahr zum dritten Mal den Förderpreis „Prix de la Jeune Création Cinématographique Germanophone“ an den besten deutschsprachigen Festivalbeitrag.

Im Rahmen der monatlichen Filmreihe im Videodrome 2 zeigen das Goethe-Institut und das FIFA fünf der 2017 für den Preis nominierten deutschsprachingen Kurzfilme, darunter der Preisträger Die Brücke Über Den Fluss von Jadwiga Kowalska
 
Programm
 
Route B96

Regie: Simon Ostermann, Deutschland 2016, Spielfilm, 30 Minuten

Clemens Wolf  ist Bassist in einer US-Band und nutzt die Tourpause für einen Abstecher in die alte Heimat. Vieles hier hat sich verändert. Sein Vater ist ein Pflegefall. Die Freunde sind fremd und Sabinchen, seine erste Liebe, ist wieder solo. Doch dann begegnet ihm June, und die deutlich ältere Frau sorgt für Gefühlschaos.
 
Schewerelos

Regie: Jannis Lenz, Österreich/Deutschland 2016, Dokumentarfilm, 10 Minuten

Dokumentarische Aufnahmen werden mit parkourspezifischen Kameratechniken, gezieltem Musikeinsatz sowie Found Footage Material aus dem Internet zueinander in Beziehung gesetzt. Die durch Körpersprache erzählte Collage über das Gefühl einer jugendbewegung wird ergänzt durch Poetry Slammerin Fatima Moumouni und ihr Gedicht, das eine mentale Rückeroberung der Stadt als Lebensraum beschreibt. (Jannis Lenz)

Samira
Regie : Charlotte Ann-Marie Rolfes, Deutschland 2016, Spielfilm, 17 Minuten

Janosch, ein Dolmetscher, wird zu einem Polizeieinsatz am Hamburger Hafen gerufen. Eine junge Afrikanerin hat sich auf einem Frachter verbarrikadiert und droht damit, sich umzubringen. Um sie zur Aufgabe zu bewegen, verspricht ihr Janosch seine Hilfe. Diese geht aber plötzlich weit über das hinaus, was er sich vorgestellt hat.

Die Brücke Über Den Fluss
Regie: Jadwiga Kowalska, Schweiz 2016, Animationsfilm, 6 Minuten

Preisträger Prix de la Jeune Création Cinématographique Germanophone des Goethe-Instituts Marseille ! 


Ein Mann auf einer Brücke, von seiner Liebe getrennt. Die Sehnsucht ein letztes Mal mit ihr zusammen zu sein, lässt ihn auf der anderen Seite nach ihr suchen.
 
1637°C

Regie: Mareike Müller, Österreich/Deutschland 2016, Dokumentarfilm, 14 Minuten

Preisträger Prix Mathieu Hoche du meilleur documentaire 1637° C ! 


637°C erkundet die Welt der Stahlherstellung des Recyclings in unserer heutigen Zeit. Dabei sind die kolossalen Maschinen die Protagonisten dieser Kurzdoku, die hinter verschlossenen Türen, von scheinbar winzig wirkenden Menschen bedient werden.
Die Reise führt von Schneelandschaften zu beeindruckenden, fast einschüchternden Fabriken und schließlich in einen Nebel der Ungewissheit.


 

 

Zurück