Literaturgespräch Frank Witzel

Frank Witzel Foto: © Maja Bechert

Do, 26.04.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

In Anwesenheit des Autors und seines Übersetzers, Olivier Mannoni
Moderation: Jürgen Ritte
 
Ein dreizehneinhalb-jähriger Chorknabe mit psychischen Störungen im Sommer 1969. Der deutsche Schriftsteller Frank Witzel erzählt uns seine Geschichte und damit die des Nachkriegswestens bis zur Ankunft dieser berüchtigten Terrorgruppe: der Roten Armee Fraktion. Frank Witzel ist Autor, Übersetzer und Illustrator. Bekanntheit erlangte er 2015 durch die Verleihung des größten deutschen Literaturpreises, des Deutschen Buchpreises, für dieses nicht klassifizierbare und schillernde Werk.
 
Jürgen Ritte, geboren 1956 in Köln, ist Professor für Germanistik an der Universität Paris 3 - Sorbonne Nouvelle. Er ist auch Essayist, Literaturjournalist und Übersetzer.
 
Olivier Mannoni, der bis heute mehr als 170 Bücher übersetzt hat, ist außerdem freier Journalist und Biograf. Als Präsident der ATLF (Association des traducteurs littéraires de France) von 2007 bis 2012 übersetzt er die Werke deutscher Philosophen, Soziologen, Historiker und Romanautoren.
 
In Zusammenarbeit mit dem Verlag Grasset und im Rahmen des Fokus Frankfurt

Zurück