Rencontre et film Maurice Weiss, Fotograf und Dokumentarfilm « Foto : Ostkreuz »

Porträt Mann Goethe Institut Filmmaterialien © Goethe-Institut

Fr, 23.03.2018

18:00 Uhr

Goethe-Institut Bordeaux

im Rahmen der Ausstellung « La condition humaine »

Fotos von der Agentur OSTKREUZ in der alten Kirche von Mérignac

Der Fotograf Maurice Weiss, 1964 in Perpignan geboren, wohnt und lebt nun in Berlin. Kaum eine Stadt hat sich so schnell und radikal gewandelt, wie das Berliner Stadtzentrum in den neunziger Jahren, als leere Grundstücke und Betonskelette ultramodernen Fassaden wichen…Die Fotografien von Maurice Weiss zeigen diesen Übergangsprozess und bilden das Porträt einer Stadt „zwischen den Zeiten“.

Am 23. März wird er seine Fotoreihe im Goethe-Institut Bordeaux persönlich vorstellen und eine kleine Führung durch die Ausstellung geben.

Im Anschluss daran zeigen wir den Film Foto : Ostkreuz (Maik Reichert, Deutschland 2014/15, 90 min., v.o.s.t.fr.), die Geschichte der Fotoagentur Ostkreuz. Sie gilt heute als die renommierteste Agentur Deutschlands.

In Partnerschaft mit La Vieille Eglise de Saint Vincent, Mérignac, Ostkreuz Agentur der Fotografen
 

Zurück