Film-Dienstag Almanya- Willkommen in Deutschland

Eltern mit ihrer Tochter und ihrem Sohn © Concorde Home Entertainment, 2011

Di, 10.04.2018

18:30 Uhr

Goethe-Institut Toulouse

Almanya- Willkommen in Deutschland

Regie : Yasemin Samdereli, OmU, Farbe, 95 Min., 2011

1964 kam Hüseyin Yilmaz aus der Türkei nach Deutschland. Später holte er Frau und Kinder nach. Jetzt erzählt seine Enkelin mit Wärme und Humor die Familiengeschichte – während der Clan unterwegs ist, um am Ort des Ursprungs Urlaub zu machen. Wo die eigentliche Heimat ist, wird sich jeder von ihnen selbst fragen müssen.

ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND ist ein wunderbarer Beitrag zur aktuellen deutschen Integrationsdebatte, realisiert von zwei jungen Frauen, die auch eigene Erfahrungen in die Geschichte einbringen konnten. Der Film erzählt von sich langsam wandelnden Identitäten, von einer schwierigen Frage nach der persönlichen Heimat, für die es unterschiedliche Antworten gibt. „Sind wir Türken oder sind wir Deutsche“, fragt der kleine Cenk, verunsichert von den Reaktionen seiner Kameraden in der Grundschule - und irritiert, weil Anatolien auf der großen Europa-Karte in seinem Klassenzimmer keinen Platz bekommen hat.

Zurück