Gespräch Hommage an Georges-Arthur Goldschmidt

Foto von Georges-Arthur Goldschmidt Foto (Auschnitt) © Hans Peter Schaefer

Do, 03.05.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Paris

Am 2. Mai 2018 feiert der große Schriftsteller, Übersetzer und Essayist Georges-Arthur Goldschmidt seinen 90. Geburtstag. In Nazi-Deutschland aufgewachsen und 1939 nach Frankreich ausgewandert, ist Georges-Arthur Goldschmidt einer der wichtigsten Vermittler zwischen der deutschen und französischen Sprache und Kultur. „Als Bürger und Intellektueller bin ich in jeder Hinsicht ein Franzose, und ich bin stolz darauf. Aber meine Seele bleibt deutsch.“

Mehrere Freunde und Wegbegleiter werden Texte von Georges-Arthur Goldschmidt lesen oder Kurzvorträge über ihn halten: Bernard Banoun (Germanist und Übersetzer), Nicole Bary (Übersetzerin und Herausgeberin), Alban Lefranc (Schriftsteller und Übersetzer), Maurice Mourier (Literaturkritiker, Hochschullehrer und Autor), Jürgen Ritte (Literaturwissenschaftler, Essayist und Übersetzer), Gabriele Wennemer (Übersetzerin und Dolmetscherin).

Georges-Arthur Goldschmidt wird anwesend sein.
 
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Paris


 

Zurück