Kino Kinderkino

Petterson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft, Ali Samadi Ahadi © Senator Film, Tradewind Pictures

Mo, 15.10.2018

14:10 Uhr

Cinéma Odyssée Strasbourg

Petterson & Findus - Kleiner Quälgeist, große Freundschaft

von Ali Samadi Ahadi, 90 Min., 2014

Der alte Schwede Pettersson, Bauer und Erfinder, lebt, allein mit seinen Haustieren, in einer einsamen, aber idyllischen Gegend. Eines Tags drängt ihm seine Nachbarin Beda einen kleinen, im Wald gefundenen Kater auf. Als das kleine Tier plötzlich zu sprechen beginnt, ändert sich Petterssons Leben gründlich. Nun ist er nicht mehr allein. Sein kleiner, manchmal übermütiger, manchmal hoch empfindlicher Freund sorgt für einige überraschende Abenteuer und lernt: geteilte Freude ist doppelte Freude.

Der Kinderfilm beruht auf mehreren Kurzgeschichten des schwedischen Zeichners und Kinderbuch-Autors Sven Nordqvist, der auch am Drehbuch mitgearbeitet hat. In den Kritiken wurde häufig auch die gelungene Verbindung von realen Darstellern (wie Ulrich Noethen) und dem digital animierten Kater Findus gepriesen. Überzeugend ist auch die Verschmelzung verschiedener Genre-Mittel.


In Partnerschaft mit dem Kino Odyssée, mit der Unterstützung des Rektorats und den elsässischen Gebietskörperschaften

Zurück