Kino GermanOFilms

Yella, Christian Petzold © Christian Schulz, Schrammfilm

Sa, 20.10.2018

12:15 Uhr

Cinéma Odyssée Strasbourg

Yella

Dieses Jahr überlassen das Goethe-Institut und das Odyssée Kino Straßburger Persönlichkeiten die Auswahl der Filme des GermanOFilms-Zyklus für jeweils ein Trimester. Den Anfang übernimmt Christian Jacques, Germanistikdozent an der Fakultät für Sprachen der Universität Straßburg, der uns Filme von Christian Petzold präsentiert. Der 1960 in Hilden (Nordrhein-Westfalen) geborene Regisseur gehört zu den führenden Regisseuren des aktuellen deutschsprachigen Kinos und wird oft mit der deutschen „Nouvelle Vague“ oder der Berliner Schule assoziiert.
 
„Die vier ausgewählten Filme für diesen Zyklus sind, aus meiner Sicht, Merkmale einer innovativen und ästhetischen Reflexion. Ihre Filmsprache erfasst in einer überzeugenden Art  die Verflochtenheit des Persönlichen mit dem Politischen.“ (Christian Jacques)
 
Yella
von Christian Petzold, 88 Min., 2007
 
Yella will fort aus Wittenberge, wo die Firma ihres Manns Ben Pleite gegangen und ihre Ehe dramatisch gescheitert ist. Sie will nach Westen, jenseits der Elbe, wo es Arbeit und Zukunft geben soll. Am Tag ihrer Abreise wartet Ben auf sie, um sie zum Bahnhof zu bringen. Die Fahrt endet mit dem Sturz in die Elbe. Yella rettet sich. Gerade noch erreicht sie ihren Zug nach Hannover. Unterwegs lernt sie einen Mann aus der Welt des Risikokapitals kennen. Yella bewährt sich als seine Assistentin. Doch immer wieder drängen sich Momente von früher in ihr neues Leben.
 
Nina Hoss erhielt für den Film den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste darstellerische Leistung – weibliche Hauptrolle sowie den Silbernen Bär für die beste Darstellerin.
 
 
In Partnerschaft mit dem Odyssée Kino und der Universität Straßburg

 

Zurück