Kino Kinderkino

Les musiciens de Brême, Dirk Regel © ARD Degeto

Mo, 03.12.2018

14:10 Uhr

Cinéma Odyssée Strasbourg

Die Bremer Stadtmusikanten

von Dirk Regel, 58 Min., 2009

Das Märchen Die Bremer Stadtmusikanten erzählt von vier Tieren, die zu alt sind, um noch ihre Arbeit zu verrichten. Die Katze fängt keine Mäuse mehr, der Hahn kräht erst mittags, der Esel kann kaum noch einen Sack tragen anstatt wie früher vier und der Wachhund ist blind und taub. Da macht der Esel einen Vorschlag, um die Situation zu retten: Er will nach Bremen gehen, um Stadtmusikant zu werden und überredet seine Stallgefährten, die Reise gemeinsam anzutreten. Trotz ihrer Einwände überzeugt sie der Esel, dass sie auf dem Hof mit Sicherheit geschlachtet werden: „Etwas Besseres als den Tod finden wir überall.“ Hinter dem Rücken des Bauern schleichen sich die Tiere vom Hof und laufen Richtung Bremen. Unterwegs entdecken sie nachts ein beleuchtetes Haus und ihr großes Abenteuer beginnt.


In Partnerschaft mit dem Kino Odyssée, mit der Unterstützung des Rektorats und den elsässischen Gebietskörperschaften

Zurück