Festival Walter Benjamin à Marseille

Walter Benjamin Massilia © WB

Sa, 15.09.2018 –
Mo, 15.10.2018

Verschiedene Orte in Marseille

Konferenzen, Begegnungen, Lesungen, Stadtspaziergänge und Filmvorführungen

Ein Projekt des Historischen Museums (Musée d'hisoire de Marseille) in Zusammenarbeit mit Les Films du Tambour de Soie, dem Goethe-Institut Marseille und vielen anderen.

Walter Benjamin (1892-1940) war ein deutscher Philosoph, Kulturkritiker und Übersetzer der Werke von Honoré de Balzac, Charles Baudelaire und Marcel Proust. Als undogmatisch positionierter Denker und durch die enge Freundschaft zu u. a. Theodor W. Adorno kann er zum assoziierten Wirkungskreis der Frankfurter Schule gerechnet werden.

Warum Walter Benjamin in Marseille?

Walter Benjamin kam nach Marseille mit der Absicht, Jean Ballard, Direktor der Cahiers du Sud, zu treffen. Die redaktionelle Haltung dieses Magazins ist konsequent europäisch. Weltweit erhältlich, hat das Magazin Marseille als Stadt der intellektuellen Avantgarde bekannt gemacht.

Ausgehend von mehreren Aufenthalten in Marseille (1926 und 1928), schrieb er 1928 den Text "Haschisch in Marseille", der 1932 in der Frankfurter Zeitung auf Deutsch und 1935 in den Cahiers du Sud auf Französisch veröffentlicht wurde. Das Essay lädt die Leser von Walter Benjamin ein, ihm auf einem poetischen und feinsinnigen Ausflug durch das futuristische und kosmopolitische Marseille zu folgen.

Programm

 

Zurück