Diskussion « Warte nicht auf bessre Zeiten! »

Ausschnitt aus Notenpartitur © Verlag Klaus Wagenbach

Mi, 26.09.2018

20:00 Uhr

Goethe-Institut Toulouse

Texte und Lieder von Wolf Biermann

Das Schicksal des Liedermachers Wolf Biermann hebt sich nicht nur stark von dem anderer ab; es ist zugleich eng mit der deutschen Geschichte verbunden. So engagierten sich seine Eltern als Teil des kommunistischen Widerstandes gegen das NS-Regime. Biermann schrieb regimekritische Gedichte und Lieder in der DDR bis zu seiner Ausbürgerung 1976, die ihn dazu zwang, seine Arbeit im Westen fortzuführen. Biermann hegt zudem eine besondere Verbindung zu Frankreich. Bruder im Geiste von Heinrich Heine und François Villon, durchsetzt er seine Texte mit Wörtern der französischen Sprache, seine Lieder sind inspiriert vom französischen Chanson (Brassens, Boris Vian, …).
Auf einen einleitenden Vortrag auf Französisch folgt die Lesung von Auszügen aus Biermanns Texten in deutscher und französischer Sprache, vorgetragen durch Schüler des Gymnasiums Saint Sernin, im Wechsel mit einer Auswahl seiner Lieder.

Mit freundlicher Unterstützung von Continental Automotive, Satys, Liebherr, der Société Générale und dem Airbus Staff Council
 

Zurück