Buchvorstellung Zwei Bücher, die Sie lesen sollten

Zwei Bücher, die Sie lesen sollten Deux livres à lire © Goethe Institut. Couvertures des livres : Luchterhand / Droemer

Fr, 08.02.2019

18:30 Uhr


Die DAAD-Lektoren der Universität von Lothringen Julia Viering und Uwe Buschmann stellen neu erschienene Werke der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur vor.

Es werden folgende Werke vorgestellt:
 
Hier ist noch alles möglich von Gianna Molinari
Aufbau Verlag, 2018
 

Eine junge Frau wird als Nachtwächterin in einer Verpackungsfabrik eingestellt. Abend für Abend macht sie ihren Rundgang, kontrolliert die Zäune. Ein Wolf soll in das Gelände eingedrungen sein. Mit jeder Nachtschicht wird die Suche nach dem Wolf mehr zu einer Suche nach sich selbst und zur Frage nach den Grenzen, die wir ziehen, um das zu schützen, woran wir glauben.

„Manche Bücher sind wie Inseln. Leser betreten sie nur kurz, aber lang genug, dass sie ihre rätselhafte Schönheit, ihren sprachlichen Bewuchs, ihre Bewohner nicht mehr missen möchten. Hier ist noch alles möglich ist genau so ein Buch.“ Saša Stanišić
 
Gianna Molinari wurde 1988 in Basel geboren und lebt in Zürich. „Hier ist noch alles möglich“ wurde mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet, 2018 erhielt sie den Robert-Walser-Preis. Es stand auf dem Longlist des deutschen Buchpreises 2018.
 
 
1913 – was ich noch unbedingt erzählen wollte
von Florian Illies
S.Fischer Verlag, 2018
 
Das Buch ist der Nachfolgeband des internationalen Beststellers 1913. Der Sommer des Jahrhunderts.
271 neue Seiten mit vielen hundert weiteren aberwitzigen, berührenden, umwerfenden und bahnbrechenden Episoden aus diesem Jahr, die genau da weitermachen, wo 1913. Der Sommer des Jahrhunderts aufgehört hat.


Die Bücher können Sie in der Bibliothek des Goethe-Instituts ausleihen.

In Zusammenarbeit mit dem DAAD
 

Zurück