Kino Der traumhafte Weg

Ein Mann im Wald liegend © Filmgalerie 451

Di, 11.06.2019

18:30 Uhr

Goethe-Institut Toulouse

Der traumhafte Weg

Regisseurin: Angela Schanelec, OmU, Farbe, 81 Min., 2016

Griechenland, im Sommer 1984: Unbeschwert sitzen Kenneth und Theres am Straßenrand und singen „The Lion Sleeps Tonight“; Touristen werfen Münzen in die Kappe des jungen Mannes: Geld genug, auch um zu Hause in England anzurufen. Die Nachricht ist niederschmetternd. Kenneths Mutter hatte einen schweren Unfall; Hals über Kopf kehrt er in seine Heimat zurück. Kenneth, der von einer Karriere als Musiker träumt, nimmt Drogen und besorgt auf Wunsch des Vaters Morphium – Sterbehilfe für die Mutter. Theres, die Lehrerin werden will, erhält 1989 einen Praktikumsplatz in Berlin. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn bricht sie auf.

30 Jahre später: Ariane arbeitet als Schauspielerin in Berlin. Auf ihren Wunsch verlässt ihr Mann David die gemeinsame Wohnung; er zieht in ein Apartment in der Nähe des neuen Hauptbahnhofs. Von dort aus beobachtet er Dreharbeiten mit seiner verlorenen Frau – und er sieht einen Obdachlosen, der an einem S-Bahn-Zugang liegt. Auch Theres geht an ihm vorbei und erkennt: Der Obdachlose ist ihr einstiger Freund Kenneth. Stumm sehen sich die beiden in die Augen, bis Theres wortlos weitergeht.

Der traumhafte Weg erzählt eine Geschichte vergeblicher Hoffnungen. Es ist ein irritierendes, verstörendes Werk, das, zumindest auf den ersten Blick, die Geheimnisse seiner Figuren nicht preisgeben will; vieles bleibt ungesagt.

© Hans Günther Pflaum (Text Filmarchiv Lille)

Zurück