Film Transit

Eine Frau und ein Mann @ Schramm Film

Di, 02.07.2019

22:00 Uhr

Place d’Ainay

Transit

LYOLA! Festival des deutschen Films vom 1. bis 3. Juli

Regie: Christian Petzold, Allemagne/France 2018, 101 min.

Georg flieht im letzten Moment von Paris nach Südfrankreich, um einer Verhaftung durch die Nazis zu entgehen. Zufällig geraten ihm die Papiere des Schriftstellers Weidel in die Hände, der Selbstmord beging, um nicht weiter verfolgt zu werden. Marseille ist nur eine Übergangsstation für Georg, er möchte nach Mexico und hofft ein Ticket für eine Schiffspassage zu erhalten. Doch er verliebt sich in Marie, die vergebens nach ihrem verschwundenen Ehemann sucht, einem Schriftsteller…
Transit ist ein deutsch-französischer Spielfilm von Christian Petzold, der sich frei am gleichnamigen Roman von Anna Seghers orientiert – er versetzt die Geschichte in die Gegenwart. Ein Film mit starken Bildern, der einen nicht mehr loslässt. Ein Drama, das die große Emotionalität zeigt, die eine Flucht mit sich bringt. Im Rahmen von Tout l'monde dehors, in Zusammenarbeit mit der Stadt Lyon, mit Unterstützung der Deutschen Zentrale für Tourismus.
 

Zurück