Theater Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Schüler auf einem Balkon, die für ein Theaterstück proben.  © Goethe-Institut / Ana Rivtina

Di, 23.04.2019 –
Fr, 26.04.2019

Archives Nationales du Monde du Travail

Chicago, 1929. Pierpont Mauler, „Fleischkönig“, eliminiert einen nach dem anderen seine Konkurrenten, was zum Bankrott ihrer Geschäfte und zum Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen führt. Jeanne Dark, eine idealistische junge Frau, setzt sich mit Leib und Seele für die Arbeiter ein, damit sie ihre Würde wiedererlangen.

Durch diese grausame Entwicklungsfabel konzipiert Brecht eine theatralische Erfahrung, um in den Angelegenheiten der Welt, die er erfahren hat und die immer noch unsere sind, klarer zu sehen; ein Labor, in dem er die komplexen und unnachgiebigen Mechanismen der Marktgesetze durchleuchtet.  
 

Zurück