Kino GermanOFilms: Die Mörder sind unter uns

Les assassins sont parmi nous DEFA-Stiftung-Eugen Klagemann

Sa, 28.09.2019

10:30 Uhr

Cinéma Odyssée Strasbourg

von Wolfgang Staudte, Deutschland 1946, 90 min.

1945: Berlin - eine Stadt in Trümmern. Susanne Wallner kehrt aus dem KZ in ihre alte Wohnung zurück, die nun von Dr. Mertens, einem Chirurgen, bewohnt wird. Susanne und Mertens müssen sich die Wohnung teilen. Mertens trifft derweil auf Brückner, seinen ehemaligen Hauptmann, den er tot glaubte. Brückner, der im Krieg die Erschießung von mehr als 100 Zivilisten befohlen hatte, ist nun ein erfolgreicher Unternehmer. Mertens beschließt, für Gerechtigkeit zu sorgen. Susanne kann ihn überzeugen, dass die Vergeltung solcher Schuld keine Privatangelegenheit ist, sondern der Kriegsverbrecher vor ein Gericht gehört.

Die Mörder sind unter uns war der erste Film, der nach dem Krieg in Deutschland gedreht wurde. Wolfgang Staudte, der eine englische Lizenz für seine Filmproduktion besaß, hatte vergeblich die Zustimmung der westlichen Alliierten für sein Exposé zu Die Mörder sind unter uns erbeten; schließlich produzierte die in der sowjetischen Besatzungszone angesiedelte DEFA (Deutsche Film AG, damals gerade in Gründung) den Film.


In Partnerschaft mit dem Cinéma Odyssée

Zurück