Literatur Ingo Schulze : Peter Holtz

Ingo Schulze © Gaby GERSTER LAIF-REA

Fr, 18.10.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Lyon

Ingo Schulze

Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst. Austausch zwischen dem Autor und seinem Übersetzer Alain Lance

Peter Holtz will das Glück für alle. Schon als Kind praktiziert er die Abschaffung des Geldes, erfindet den Punk aus dem Geist des Arbeiterliedes und bekehrt sich zum Christentum. Als CDU-Mitglied kämpft er für eine christlich-kommunistische Demokratie. Doch der Lauf der Welt widerspricht aller Logik: Seine Selbstlosigkeit belohnt die Marktwirtschaft mit Reichtum.

Mit Peter Holtz (Fischer, 2017) lässt Ingo Schulze das „ostdeutsche Pendant zum US-amerikanischen Forest Gump“ (RBB, 2017) entstehen. Gemeinsam mit seinem Übersetzer Alain Lance spricht der Autor über sein neustes Meisterwerk voller Witz und Poesie.

Zurück