August Sander

Portrait von August Sander in schwarz-weiß. Foto: © Photograph [August Sander], 1925 © Die Photographische Sammlung/ SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn 2002

Sa, 23.11.2019

15:00 Uhr

B!B

Reiner Holzemer. Deutschland 2002. 45 min. Schwarz-Weiß. OmfrU.

Präsentiert von B!B Dunkerque im Rahmen von Gigantismus – Kunst und Industrie, im Rahmen des Monats der Dokumentarfilme, in Partnerschaft mit dem Château Coquelle und dem Goethe-Institut Lille.


1927 schrieb der Fotograf August Sander: „ Nichts erscheint mir geeigneter als die Fotografie um das treue Bild unserer Zeit festzuhalten. Sie kann grandiose Dinge verschönern aber auch eine grausame Facette aufdecken…“

Bis zu seinem Tod 1964, blieb er von einer Idee besessen: ein Portrait der Männer des 20 Jh. in Deutschland zu machen und dadurch die Essenz dieser Epoche zu beschreiben. Die Dokumentation erzählt uns von dem Leben dieses großen Meisters der Fotografie und ermöglicht uns einen Einblick in sein Werk und ein wahrhaftiges Bild der beruflichen und gesellschaftlichen Klassen Deutschlands, insbesondere während der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, zu erlangen.
 
Der Vorführung geht eine Präsentation des Films und des Werks von August Sander durch ein/e Redner/in des Château Coquelle, Kulturzentrum von Dunkerque, voraus.

Zurück