Film Novemberdays

Ein Mann, der einen beigen Mantel und eine beige Schirmmütze trägt, und ein Polizist unterhalten sich an einem Grenzübergang. Foto: © absolut Medien GmbH. www.absolutmedien.de

Mi, 23.10.2019

19:30 Uhr

Palais des Beaux-Arts de Lille

Marcel Ophüls. Deutschland. Schweiz. 2003. 129 min. französische Fassung.

In Zusammenarbeit mit Heure Exquise, Centre international pour les arts vidéo. Danke an die absolut Medien GmbH.
 
9. November 1989, Tag des Mauerfalls. Ein Jahr danach kehrt Marcel Ophüls an den Ort zurück um Menschen zu treffen, die in den zahlreichen Aufnahmen zu sehen sind, die von diesem historischen Moment aufgenommen und verbreitet worden sind. Er möchte wissen, ob ihr Leben sich verändert hat und in welche Richtung. Er interviewt Bürgerinnen und Bürger der DDR, Personen auf der Straße, Aktivisten, Künstler und Politiker. Mit einem unfehlbaren Instinkt und Geschickt stellt er Fragen, welche die Wahrheit zum Vorschein bringen – auch wenn diese zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit versteckt ist.
 
Der Filmvorführung folgt eine Debatte mit Matthias Steinle, Dozent für Kino und audiovisuelle Medien an der Universität Sorbonne Nouvelle – Paris 3 und Mitglied des Forschungsinstituts für Kino und audiovisuelle Medien (IRCAV).
Seine Arbeit konzentriert sich auf die Schnittmenge zwischen den beiden deutschen Staaten im Dokumentarfilm zwischen 1949 und 1989.
 

Zurück